KV 03 Riegelsberg
Bundesligaringen und Vereinsfamilie

 Silber und Bronze bei der DM

DM2022Vom 20.05-22.05.2022 durfte der KVR erneut die deutsche Meisterschaft der Frauen und Männer im Freistil ausrichten. Knapp 150 Sportler und Sportlerinnen fanden den Weg ins Saarland. Die Fans sahen durchweg spannende Kämpfe auf hohem Niveau.

Natürlich waren einige Lokalmatadoren für Riegelsberg auf der Matte.

Angefangen mit der erfolgreichsten Ringerin, Jessica Lindner in der Klasse bis 50kg.
Souverän gewann Lindner die ersten beiden Kämpfe jeweils nach Punkten. Im Halbfinale angekommen traf sie auf Michelle Schnapp aus Frankfurt/Oder. In einem Krimi setzte sich Jessica am Ende mit 8:7 Punkten durch und erreichte das Finale. Hier hatte sie leider keine Chance gegen Lisa Ersel.
Trotzdem das beste Ergebnis für den KV 03 und eine verdiente Silbermedaille.

Nico Zarcone, welcher auf Einzelmeisterschaften für den KVR startet, konnte seinen ersten Kampf vorzeitig gewinnen. Im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Alexander Semisorow hatte er jedoch das Nachsehen und verlor auf Schulter. Mit einer Spitzenleistung gegen Leon Gerstenberger konnte sich Zarcone im kleinen Finale jedoch die Bronzemedaille sichern.

Knapper an einer Medaille vorbei, wie Simon Monz geht es wohl nicht. Nach zwei technisch überlegenen Siegen verlor Monz schon unglücklich gegen den deutschen Topringer Kevin Henkel im Halbfinale. Im Kampf um Platz 3 führte Simon bis 10 Sekunden vor Schluss mit 7:7, eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung mit einer Verwarnung und einem Punkt für seinen Konkurrenten Shamil Ustaev verhinderten den verdienten Sieg des Riegelsbergers. Auch die anschließende Challenge wurde durch die Kampfrichter abgewiesen, da diese innerhalb von 5 Sekunden nach der Wertung eingelegt werden muss. Somit reichte es am Ende „nur“ für einen 5.Platz.

Auch KVR-Youngster Paul Riemer durfte sich auf der Männer-DM beweisen. Nach seiner Medaille bei den Junioren war Riemer hochmotiviert und wurde zurecht für dieses Turnier nominiert.
Seinen Auftaktkampf konnte er zudem souverän mit 6:0 für sich entscheiden.
In der starken Gewichtsklasse bis 65kg war die Konkurrenz allerdings noch eine Nummer zu groß. Im Viertelfinale unterlag er Moritz Langer vom KFC Leipzig mit 7:0, hier konnte Paul jedoch lange den Kampf offen gestalten und seine gute Form bestätigen was für einen 7.Platz bei 14 Teilnehmern reichte.

Am Ende fehlte dem KVR ein Punkt in der Vereinswertung um auf das Treppchen zu kommen. Aber auch ein vierter Platz zeigt nochmal, dass man sich national auf absolutem Topniveau bewegt.