KV 03 Riegelsberg
Bundesligaringen und Vereinsfamilie

Tolle Stimmung trotz Derbyniederlage

DM2022Ein ganz besonderer Abend erwartete unsere Zuschauer am vergangenen Samstag im Derby gegen den Tabellenführer und Nachbarn AC Heusweiler.

Der Reihe nach… 400 Zuschauer in der vollen Riegelsberghalle erwarteten spannende Kämpfe im Lokalderby. Beide Trainer boten ihre besten Sportler auf. Flutlicht, Nebel und Hallensprecher Jürgen Bick sorgten für eine atemberaubende Atmosphäre.

Angefangen mit der Klasse bis 57kg greco, konnte unser Neuzugang Stefan Grigorov seinen zweiten Sieg einfahren und hatte gegen Julian Kleemann leichtes Spiel. Ende nach 59 Sekunden.

Gleiches galt auch in der Klasse bis 130kg Freistil, allerdings für den AC Heusweiler, mit knapp 25 Kilo weniger konnte Robin Paulus keinen Stich setzten und verlor überhöht gegen Gennady Cudinov.

Ganz eng wurde der Kampf bis 61kg Freistil.
Souverän schien die 5:0 Führung für unseren Moritz Paulus zum Ende der ersten Runde.
Nico Altmeyer konnte jedoch weiter aufdrehen und konnte am Ende eine hohe Niederlage vermeiden. Paulus gewann am 7:6, wobei die letzte Wertung Altmeyers auch nach den 6 Minuten hätte gefallen sein können. Etwas undurchsichtig diese Situation.

Bis 98kg greco lief es nun wieder für den KVR, gegen den passiv stehenden Sebastian Janowski gewann unser Yoan Dimitrov am Ende verdient mit 6:0.

Im letzten Kampf vor der Pause wurde es wieder laut in der Halle. Mit einer unglaublichen ersten Runde von Dennis Decker führte er zur Pause mit 8:0 gegen den favorisierten Alexandru Trandafir. Der Rumäne in Diensten des AC konnte den Kampf allerdings drehen und konnte zwischenzeitlich auf 8:5 verkürzen. Danach war es erneut wieder etwas undurchsichtig. Decker zieht, fällt unglücklich auf den Rücken und der Schiedsrichter entschied umgehend auf Schultersieg zu Gunsten der Gorillas. Hier fehlte definitiv das Matchglück.

Halbzeit: 7:8 für Heusweiler

Nach der Halbzeit setzte der KVR dann wieder ein Ausrufezeichen, unser Ausnahmeringer Ivars Samusonoks konnte gegen Mojtaba Ziaei erneut überlegen gewinnen (86kg Freistil).

Einen Kampf auf Augenhöhe lieferten sich die beiden Riegelsberger Eigengewächse Simon Monz und Nico Zarcone, in der Klasse bis 71kg Freistil. Nach 6 Minuten stand es 1:0 zu Gunsten von Monz.
Die beiden kennen sich natürlich aus dem Trainingsbetrieb, weshalb es ein taktisch geprägter Kampf war.

Nicht so gut lief es für Iwan Tagner gegen den ehemaligen Riegelsberger Ruhulla Gürler. Nach etwas mehr als 5 Minuten wurde unser Mattenfuchs nach drei Passivitäten und zwei Beinarbeiten disqualifiziert.

Gegen den 5. der WM 2023 konnte auch Jannik Malz nichts ausrichten und zog gegen Stoyan Kubatov den kürzeren und unterlag technisch überhöht (75 greco).

Einen Schockmoment für alle Zuschauer gab es in der Klasse bis 75kg Freistil. Unser Routinier Georgiy Zlatov war gerade im Angriff und hatte das Bein von Zelimkhan Tohuzov gegriffen. Bei der Abwehraktion des Ukrainers, traf dieser Zlatov wohl mit dem Fuß am Kinn.
Unser Georgiy verlor das Bewusstsein und fiel auf den Rücken. Der Schiedsrichter entschied auf Schultersieg.
Sicherlich keine Absicht von Tohuzov der sofort das anwesende Ärzteteam dazu rief.
Georgiy erlangte zum Glück kurze Zeit später wieder das Bewusstsein, war aber sichtlich noch etwas angeschlagen.

Ende 12:20 zu Gunsten des AC Heusweiler

Am Ende blieb die große Überraschung aus, das Matchglück war leider nicht auf unserer Seite. Zum Glück gibt es am kommenden Samstag (11.11.2023) die Möglichkeit, im nächsten Derby, gegen des ASV Hüttigweiler einen Sieg einzufahren. Auch hier werden spannende Kämpfe erwartet. Der Kampf findet um 19:30 in der Illtalhalle in Hüttigweiler statt.