KV 03 Riegelsberg
Bundesligaringen und Vereinsfamilie

Drei Auswärtskämpfe in Folge – KVR wird Vizemeister

DM2022Viel zu Reisen gab es für unsere erste Mannschaft in den letzten 3 Wochen, aufgrund des Tauschs des Heimrechts im Hinkampf gegen Lübtheen musste der KVR gleich dreimal in Folge auf Auswärtsfahrt.

Der erste Kampf fand am 25.11.23 in Merken statt.

Der zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzte RC CWS Düren-Merken präsentierte sich gegen den KVR als keine große Bedrohung. Als Favorit angereist konnten unsere Mattenfüchse 8 von 10 Kämpfen gewinnen, lediglich Iwan Tagner und Stefan Grigorov hatten gegen Ihre jeweiligen Gegner knapp das Nachsehen. Hier gingen unsere Riegelsberger mit einem klaren 30:5 als Sieger von der Matte.

Nur eine Woche später, am 02.12.23, waren unsere Jungs beim 700 Kilometer entfernten  RV Lübtheen zu Gast. Beim Topduell „Zweiter gegen Dritter", mussten unsere beiden Trainer Thomas Schweitzer und Edgar Paulus auf die Dienste unserer beiden Greco-Spezialisten, Dennis Decker und Jannik Malz verzichten, bei letzterem fielen auch die eigentlich geplanten Ersatzathleten aus und so durfte Georgiy Zlatov als Freistiler sein Debüt im Greco geben.

Es war ein langes Hin und Her, vor den letzten beiden Kämpfen stand es 14:11 zu Gunsten der Hausherren. Wie eben angesprochen durfte sich Zlatov nun Stilartfremd beweisen und konnte auch die erste 2er Wertung sammeln. Im weiteren Kampfverlauf wurde er leider wegen zweimal „Beinarbeit" disqualifiziert. Die Messe war gelesen und der KVR verlor am Ende ersatzgeschwächt mit 18:13.

Allerdings gab es auch einige starke Ergebnisse unserer Ringer, Iwan Tagner hatte ,den 5. der EM 2023, Oliver Krüger am Rande einer Schulterniederlage. Tagner konnte sich am Ende mit 9:7 durchsetzen und brachte nochmal richtig Spannung in den Mannschaftskampf.

Simon Monz konnte gegen Hizir Ozdoev mit 10:7 gewinnen und Moritz Paulus gewann gegen Lübtheener Toptalent Henry Lamitschka mit 8:2.

Der letzte Auswärtskampf in diesem Jahr stand am vergangenen Samstag, den 09.12.2023, beim TSV Gailbach an. Der KVR musste kurzfristig auf den erkrankten Robin Paulus verzichten. Trotz dessen konnten die aktuell Tabellenletzten und akut Abstiegsgefährdeten Gailbacher unserem Team nichts entgegensetzen. Stefan Grigorov, Dennis Decker, Simon Monz, Jannik Malz, Ivars Samusonoks und Yoan Dimitrov konnten allesamt Ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen. Iwan Tagner und Georgiy Zlatov gingen gegen Evgenij Titovski und Frederik Linz über die volle Distanz konnten aber auch Mannschaftspunkte für unsere Mattenfüchse sammeln. Lediglich Moritz Paulus hatte gegen den georgischen Meister, Joni Tskhadaia das nachsehen und verlor mit 15:7.

Am Ende stand ein 29:7 Auswärtserfolg und somit die Vizemeisterschaft in der 2.Bundesliga Nord 2023.

Den letzten Heimkampf bestreiten unsere Riegelsberger am 16.12.2023, hier sind die Wrestling Tigers Rhein-Nahe zu Gast in der Riegelsberghalle.

Im Anschluss an die Kämpfe wird ein Weihnachtsevent stattfinden. Hier feiern wir gleich drei Meisterschaften und eine Vizemeisterschaft, bei Musik und Tanz erwarten euch zudem eine Reihe an weiteren Überraschungen. Kommen lohnt sich !!