KV 03 Riegelsberg
Bundesligaringen und Vereinsfamilie

Erfolgreiche Jubiläumsfeier: 120 Jahre KV 03 Riegelsberg

DM2022Riegelsberg - Eine stilvolle Jubiläumsfeier markiert einen bedeutenden Moment in der Geschichte des KV 03 Riegelsberg. Der Verein feierte stolze 120 Jahre voller sportlicher Erfolge, engagierter Mitglieder und einer starken Gemeinschaft. Die Feierlichkeit fand am vergangenen Samstag, 24. Juni 2023 in der Riegelberghalle am Vorabend des 24. Hermann-Schwindling-Gedächtnisturnier statt und war ein vergnüglicher Abend für alle Anwesenden.

Mit großer Freude und Dankbarkeit blickt der KV 03 Riegelsberg auf seine Ursprünge im Jahr 1903 zurück, als sich 17 junge Sportler zum "Athletenclub Siegfried Buchenschachen" zusammenschlossen. Damit wurde der Grundstein für das Ringen in Riegelsberg gelegt und eine Tradition begonnen, die bis heute besteht. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es wieder eine Gruppe junger Männer, angeführt vom späteren DRB-Präsidenten Hermann Schwindling, die das Ringen in Riegelsberg wiederbelebte und ihm zu neuer Blüte verhalf. Auch heute ist der KVR immer noch einer der aktivsten und erfolgreichsten Vereine in Riegelsberg, der für seine herausragende Jugendarbeit bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Die Jubiläumsfeier wurde von zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins besucht. Besonders erfreulich war die Anwesenheit prominenter Gäste aus der Politik, darunter Innenminister Reinhold Jost, Staatssekretär Wolfgang Förster, Bürgermeister Klaus Häusle und SRV-Präsident Bernd Wegner. Ihr Kommen unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung, die der KV 03 Riegelsberg innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus genießt.

Neben den illustren Gästen gab es auch herzliche Glückwünsche und großzügige Spenden von Institutionen, Parteien, befreundeten Vereinen und Privatpersonen. Diese Unterstützung verdeutlicht die enge Verbundenheit und Solidarität, die der KV 03 Riegelsberg in seinem Umfeld erfährt. Der Verein bedankt sich außerdem bei all denjenigen, die im Vorfeld und während der Jubiläumsfeier hart gearbeitet haben. Besondere Anerkennung gilt Ali Amjadi und Marc Mauersberger für ihre wundervolle musikalische Begleitung am Flügel, die die Feierlichkeit gekonnt untermalte. Ebenso gebührt Michal Zimmer ein herzliches Dankeschön für sein kurzweiliges und persönliches Vereinsportrait, das die Geschichte und Erfolge insbesondere der letzten 20 Jahre des KV 03 Riegelsberg in den Fokus rückte. Zudem wurden an diesem Abend zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein und Sportler für ihre aktuellen Erfolge ausgezeichnet.

Die 120-jährige Vereinsgeschichte des KV 03 Riegelsberg ist geprägt von Engagement, Leidenschaft und Erfolg. Die Jubiläumsfeier war ein würdiger Moment, um auf diese lange Tradition zurückzublicken und das Vereinsleben gebührend zu würdigen. Gleichzeitig ging der Blick nach vorne, auf viele weitere Jahre, in denen der Verein mit derselben Leidenschaft für den Ringsport und mit einer großartigen Vereinsfamilie weiterhin aktiv sein wird.

Zur Galerie